Würfe

Am 22.01.2016 fiel nach vielen Jahren wieder ein Wurf im Hause Rastenberg. Es ist der D-II-Wurf und die Hunde sind seit Ostern nach 9 Wochen bei der Mutter bei ihren Führern. Ausnahmslos in liebevolle Hände abgegeben, erfreuen wir uns an der Entwicklung der Welpen und stehen in regem Kontakt miteinander.

Meine Kinder und ich haben versucht, die Welpen liebevoll zu ziehen, während meine Frau uns den Rücken frei gehalten hat.  Sobald es möglich war, ging es mit den Welpen erst in den großen Garten und dann ins Feld und in den Wald.  Auch waren wir einmal am nahe gelegenen Sauergatter. Ich konnte es mir bei der Passion der Eltern in Sachen Schwarzwild nicht verkneifen und wollte sehen, ob sich die jungen Hunde von der Witterung dieses urigen Wildes beeindrucken lassen. Ich wurde nicht enttäuscht. Kein Welpe hat die Rute eingezogen oder sich von den arbeitenden fremden Hunden beeindrucken lassen. Ich war zufrieden, denn neben den Vorstehspielen mit der Reizangel, Hirschläufen und den Gattersauen haben ebenso der Fuchs und das Kaninchenfell ihre Spuren im Gedächtnis der jungen Hunde hinterlassen.

Die Welpen stammen aus der Paarung Conni vom JachtiBasko II vom Dreibrückenweg.  Mit Conni vom Jachti habe ich eine sehr passionierte Hündin, die über ihre Großmutter Jessi vom Hopfenfeld in der Mutterlinie Rastenberg steht und über die Urgroßmutter Zilla von Rastenberg auf Vicky von Rastenberg zurückgeht. Ihre Großtante Jolli vom Hopfenfeld jagt heute noch mit mir und sollte nach der bestandenen VGP die Linie Rastenberg fortsetzen. Ein bitterer Unfall bei der Verlorenbringeprüfung setzte allen Plänen ein jähes Ende.

Mit Basko II vom Dreibrückenweg fand ich auf Empfehlung Jan Schafbergs bei Thomas Knorr einen Rüden, der mich interessierte und auch das Wohlwollen des Gründers des Zwingers fand. Nachdem mich Thomas bei einer Tasse Tee im Forstamt zu den Fragen examiniert hatte, wie meine Vorstellungen der Zucht aussehen und ich wie mit meinen Hunden jage, war er bereit, mir seinen Basko zur Verfügung zu stellen, um den Zwinger von Rastenberg wieder aufleben zu lassen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank, lieber Thomas! Basko stammt über seine Großmutter Zara von Rastenberg väterlicherseits ebenfalls von Vicky von Rastenberg ab.

Conni vom Jachti


VJP 73 Pkt.; sichtlaut, spurlaut. Hegewald 210 Pkt.; VStP 51 Pkt.; HN, HD frei, OCD frei, ED frei

Basko II vom Dreibrückenweg


VJP 72 Pkt.; Hegewald 229 Pkt.; VGP 296 Pkt. ÜF; Vbr,; Saujager-DD; HN; HD frei

Was es zum Wurf anzumerken gibt: