Der Zwinger – Herkunft

Der DD-Zwinger von Rastenberg hat eine längere Geschichte zu erzählen. Ursprünglich wurde durch Otto Hartung unter „von Rastenberg“ Sächsisch-thüringisches Kaltblut gezüchtet und im Zuchtbuch eingetragen.

Mit Afra von Schwanewede zog der erste Deutsch Drahthaar in den Hof am Markt 7 in Rastenberg ein.  Der erste Wurf fiel 1966. Im April 2002 kam mit dem C-II-Wurf in Dummerstorf für lange Jahre der letzte Wurf. Es gab mit Jolli vom Hopfenfeld gezogen in 2007 von Goerg von Oltersdorf-Kalettka eine Hündin deren Mutter Zilla v.Rastenberg war. Leider verunglückte mir die wertvolle Hündin schwer auf einer Verlorenbringerprüfung und konnte nach langer Pflege für die Zucht  nicht mehr eingesetzt werden. Aus der Schwester Jessi vom Hopfenfeld stammt über Onja vom Fahrenbrink die Hündin Conni vom Jachti, die im Januar 2016 den langersehnten D-II-Wurf von Rastenberg bei knackigen -15 °C in Gernewitz warf. Hier in Thüringen ist der Zwinger von Rastenberg zu neuem Leben erwacht. Falls jemand fragt, wie der Zwinger von Mecklenburg nach Thüringen kam, so ist das kein Geheimnis aber doch eine Geschichte, für man sich Zeit nimmt, ein geistreiches Getränk einschenkt und das Feuer entzündet.